FP Finanzpartner Dr. Christian Geier | +49 9421 189708 0 | christian.geier@fp-finanzpartner.de

20 Jahre selbständige Finanzberatung. Insights.

Christian Geier, FP Finanzpartner AG, Straubing

Tja – und dann ist es 2024 und du stellst fest, dass du seit 20 Jahren im Geschäft bist, seit 20 Jahren als selbständiger Finanzberater unter der Flagge der FP Finanzpartner AG, seit 20 Jahren Ansprechpartner für Versicherungen, Finanzierungen und Geldanlagen. Zeit für ein paar Insights.

Nach dieser Zeit blicke ich auf 750 Kundenbeziehungen zurück, von denen die meisten aus direkten Empfehlungen entstanden sind. Mehr als 4500 Verträge, die vertrauensvoll in unsere Hände gelegt wurden. Bleiben wir doch ein bisschen beim „Finanzsprech“ – das passt doch hier ganz gut.

Mein Investment

Für diese 750 Kundinnen und Kunden mussten mehr als 30.000 Unterschriften eingeholt werden. Ich habe etwa 20.000 Gespräche geführt. Wie immer bei Investments, waren nicht alle davon von Erfolg gekrönt – etwa 4.000 Gespräche blieben erfolglos. Das bedeutet, dass der Mensch mir gegenüber nicht so wollte, wie ich. Nicht falsch verstehen: Das hat nichts mit mangelnder Wertschätzung oder Verständnis zu tun. Auch in Finanzfragen kann man sich manchmal einfach uneins sein und dann passt es eben mal nicht. Eigentlich selbstverständlich – ich will meine Kundinnen und Kunden nach bestem Wissen und Gewissen beraten und sie nicht zu Kauf oder Abschluss „verleiten“.

Der Großteil unserer Kundinnen und Kunden ist mit unserer Dienstleistung und unserem Service zufrieden, dafür spricht das Feedback, das ich erhalte und die öffentlich einsehbaren Bewertungen meiner Kanzlei. Dabei lebt man in meiner Branche mit einem „Knackpunkt“, über den es ehrlich zu sprechen gilt: Natürlich ist nicht jeder Vorteil messbar. Eine Haus­rat­ver­si­che­rung kann am Ende des Tages einfach nur Geld gekostet haben, ohne dass es je einen Leistungsfall gab. Dann hast du letztlich nur für den „guten Schlaf“ bezahlt und Versicherung und Vermittler/in haben daran verdient. Eine Rentenversicherung, die vorzeitig gekündigt werden soll wird zum Draufzahlgeschäft für den/die Kunden/in. Tja, last but not least: Das ein oder andere Mal lag ich auch einfach falsch und musste für den Fehler einstehen, das gehört dazu.

Meine Losses

Gleichzeitig muss ich aber in diesem Zug auch an Empfehlungen denken, die ich zwar ausgesprochen habe, sich der/die Kunde/in aber klar dagegen entschieden hat. Beispiele gibt es genug:

Da war der Interessent, mit dem ich auf Rügen war, um eine Denkmalimmobilie direkt am Meer als Kapitalanlage zu besichtigen. Zunächst wollte er drei Wohnungen kaufen, hat sich dann aber wegen der vermeintlich schwachen Lage und entgegen meiner Empfehlung gegen einen Kauf entschieden. Die Wohnungen sind heute mehr als das Doppelte wert und die Abschreibungen hätten ihm mehrere zehntausend Euro Steuerersparnis gebracht. Vielleicht das Verlustgeschäft seines Lebens.

Da war dieser zum Zeitpunkt der Beratung junge, dynamische und gesunde Mann, der sich auf Anraten seines Physiotherapeuten gegen die von mir empfohlene Private Kranken­ver­si­che­rung entschied und leider später schwer und chronisch erkrankte.

Da war die Kundin, mit der ich über eine Dread-Disease-Absicherung* gesprochen hatte, die sie ablehnte und kurz darauf tragischerweise einen Herzinfarkt erlitt. Dieser Fall lässt mich bis heute nicht los. (* eine Dread-Disease-Absicherung könnte man als Vorsorge im Falle Schwe­rer Krank­hei­ten bezeichnen).  

Da gibt es die ungeahnt zahlreichen Fälle, wo Eltern sich gegen eine BU für ihre Kinder entscheiden und diese dann aufgrund eines Unfalls oder einer sonstigen gesundheitlichen Indikation später keine mehr oder nur unter Auflagen bekommen. Da sind die vielen, vielen unvollendeten Gespräche zum Thema Pflegeabsicherung, die ganz sicher dazu führen werden, dass es schwierig werden wird mit der Selbstbestimmtheit im Alter.

Anrufe die mit dem Satz „Habe ich eine Rechts­schutz­ver­si­che­rung?“ beginnen, weil genau jetzt eine benötigt würde oder Fragen rund um die Kostenübernahme für die unerwartete Zahn-OP oder noch schlimmer – den Unfall, der vor wenigen Stunden passiert ist.

Natürlich gibt es auch die Begegnungen, die zwei Menschen zusammenführen, die dann feststellen, dass man einfach nicht zusammengepasst. Vielleicht war auf der anderen Seite kein wirkliches Interesse da, vielleicht es hat menschlich schlicht nicht gepasst oder – auch das gehört zum Geschäftsleben dazu – jemand anderes konnte ein besseres Angebot unterbreiten.

Meine Rendite

Nach 20 Jahren gibt es natürlich auch jede Menge Themen, auf die ich wirklich stolz bin.

Ein gutes Gefühl vermittelt mir jede Kundin und jeder Kunde, denen ich meine ETF/Investmentfonds-Strategie empfehlen konnte. Seit 2007 erzielen diese Kundinnen und Kunden eine Rendite auf das durchschnittlich gewichtetet Kapital von > 10%  pro Jahr. Nicht alle konnte ich davon überzeugen, aber naja, auch hier gilt: Ich kann nur beraten, entscheiden muss jede/r selbst.

Da sind die unzähligen Kundinnen und Kunden, bei denen eine klug ausgewählte Strategie aus Absicherung und Investments für finanzielle Sicherheit sorgt, bei denen der vermeintlich fast überflüssige Schutz im richtigen Moment dafür sorgt, dass ihr Leben glücklich und zufrieden weitergeht.

Da ist das positive Feedback, das mich darin bestärkt, dass es richtig ist, diesen Job zu machen.

Vielleicht trägst du ja auch das Vorurteil mit dir herum, dass „diese Finanzler“ eh nur den Provisionen hinterherjagen. Das mag in manchen Fällen so sein – trotzdem: Ganz oft sind wir richtig nah dran an dem, was über das Schicksal von Menschen entscheidet und darum mache ich meinen Job so gern und will jede und jeden so gut beraten, wie es mir möglich ist.

Gerhard Polt sagte in etwa: „Fast wia im richtigen Leben“. Ich lehne mich gerne aus dem Fenster und sage: „Mit viel Impact im richtigen Leben“ und will mich hier ausdrücklich bei allen bedanken, die mir im Laufe dieser mehr als 7.300 Tage ihr Vertrauen geschenkt haben.


Selbst überzeugen?

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